Sie befinden sich hier

29.02.2016 14:48

Staffelstabübergabe bei der Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energien Bergisches Land

Wahl des neuen Sprechers

Von: Rolf Kinder

Von links nach rechts: Rolf Kinder (Stadt Wuppertal, ehem. Sprecher), Monika Meves (Stadt Remscheid, stellvertretende Sprecherin), Peter Wobbe (Kreis Mettmann, stellvertretender Sprecher), Peter Vorkötter (Stadt Solingen, Sprecher der AG Erneuerbare Energien)

Die Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energien Bergisches Land hat Peter Vorkötter vom Stadtdienst Natur und Umwelt der Stadt Solingen zum neuen Sprecher gewählt. Er tritt damit die Nachfolge von Rolf Kinder von der Stadt Wuppertal an, der diese Funktion vier Jahre innehatte und im Mai 2016 in den Ruhestand geht.

Komplettiert wird der Sprecherkreis von Monika Meves (Stadt Remscheid) und Peter Wobbe- von Twickel vom Kreis Mettmann.

Den Schwerpunkt ihrer Tätigkeit sieht die Arbeitsgemeinschaft in der nachhaltigen Energieversorgung und -verwendung in der Region. Neben den drei bergischen Großstädten und dem Kreis Mettmann arbeiten zurzeit einige Stadtwerke, das Regionalforstamt Bergisches Land, Holzcluster Bergisches Land, der Wupperverband, die EnergieAgentur.NRW und das Zentrum für biogene Energie Oberberg (ZebiO) in der Arbeitsgemeinschaft zusammen.

Die Sprecher haben in den vergangenen Jahren die Kooperation mit weiteren regionalen Akteuren aus dem Bereich der erneuerbaren Energien ausbauen können. Der Rheinisch-Bergische-Kreis und der Oberbergische Kreis sind mittlerweile auch vertreten, so dass sich die Arbeitsgemeinschaft als Netzwerk noch stärker im Bergischen etablieren konnte.

In den nächsten zwei Jahren will die Arbeitsgemeinschaft Projekte im Bereich Solarenergie und Biomassenutzung initiieren. Eine Untersuchung aus dem Jahr 2013 hat aufgezeigt, dass hier die größten Potenziale in der Region vorhanden sind. Damit sollen weitere Umsetzungsschritte zum Ausbau der erneuerbaren Energien vorbereitet werden. In einigen Städten liegen auch bereits entsprechende Ratsbeschlüsse vor, die den Ausbau der erneuerbaren Energien vorsehen.

Für das Jahr 2017 ist geplant, den regionalen Statusbericht Erneuerbare Energien fortzuschreiben, um die Entwicklung zu dokumentieren und den Beitrag zur Reduzierung klimaschädlicher CO2-Emissionen darzustellen.

Kontakt:
Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energien Bergisches Land (AG EEBL)
Peter Vorkötter, Sprecher der AG
c/o Stadtverwaltung Solingen
Bonner Straße 100
42697 Solingen
Telefon: (0212) 290 - 6555
E-Mail: p.vorkoetter@solingen.de

Kontextspalte