Sie befinden sich hier

10.11.2012 09:48

Klimaschutzteilkonzept „Anpassung an den Klimawandel für die Städte Solingen und Remscheid“

In einem Klimaschutzteilkonzept möchten die Städte Solingen und Remscheid eine Gesamtstrategie für die Klimaanpassung in der Region und darauf aufbauend ein Maßnahmenprogramm mit Handlungsempfehlungen unter Einbindung weiterer Akteure in der Region entwickeln.

Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums

Klimaschutzinitiative des Bundesumweltministeriums

In einem vom Bundesumweltministerium geförderten Projekt (Förderkennzeichen 03 KS 2182) wird mit Unterstützung eines Gutachters nach Maßnahmen und Lösungsmöglichkeiten gesucht. Das Konzept wird im Frühjahr 2013 fertig sein und den parlamentarischen Gremien vorgelegt.

Das Klimaschutzteilkonzept wird aus sieben Teilen aufgebaut:

  • Bestandsaufnahme der regionalen Systeme und ihrer Beeinflussung durch das Klima (Bisherige Erfahrungen, Schlussfolgerungen aus vorhandenen Untersuchungen für die Region)
  • Konkrete Betroffenheiten identifizieren und priorisieren
  • Regionale Gesamtstrategie für Klimaanpassung
  • Maßnahmenkatalog
  • Akteursbeteiligung
  • Controllingkonzept
  • Konzept für die Öffentlichkeitsarbeit

In verschiedenen Workshops hatten die relevanten Akteure Gelegenheit, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen, da Remscheid und Solingen sind bis jetzt noch nicht systematisch in Bezug auf Anpassungen an den Klimawandel untersucht worden sind.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Monika Meves im Fachdienst Umwelt der Stadt Remscheid, Telefon (02191) 16 – 33 13.

Ausführliche Informationen im Internet finden Sie hier:

http://www.remscheid.de/leben/umwelt-und-natur/umweltschutz/146380100000090056.php

 

Kontextspalte